Apartments in the "Alte Stadtförsterei" in Lychen

Die Stadt Lychen

Lychen, city of seven lakes, has a mixed history. Several sources claim that traces of settlements from the late Neolithic can be found in the area of the city. Maybe it’s due to the nice surrounding that even the Slavs settled in the area in the 6th century. The city was founded in the year 1248 by margrave Johann I. For the following 200 years the brandenburgians and the mecklenburgians seemed unable to find agreement upon where Lychen belongs to. In the year 1448 it finally got included to Brandenburg. Even Lychen nowadays is considered as borderland, the official border to Mecklenburg-Vorpommern runs very close to the town. In the contested 200 years a town wall was built as well as the still remaining fortified church as shelter. Pest cholera and wars were pestering the town so that in the year 1644 only 17 homes of 224 remaining were inhabited with overall 29 people. (todays population: 3100)
A first recovery occurred after the street from Templin to Fürstenberg and was built and the connection to the railway was established in 1899. From the 17th century up to the middle of the 20th century Lychen remained a traid hub in timber industry. Major parts of Berlin and the important harbor in Hamburg were built from wood from Lychen. Wood was brought from the large forests to the lake Oberpfuhl and was rafted to the town lake which is connected to river Havel; In 2008 Lychen was named “Flößerstadt” (engl. rafting city).

International reputation was attained in 1902 when the clock maker Johann Kirsten invented the thumbtack. With reference to that all the tourist information around sights in Lychen is written one large Tacks.
Regrettably the sanatoriums, which were founded with best intentions, were converted to labor- and sports-sanatorium during the NS-Regime and later even to a SS military hospital. From 1945 until 1993 the clinics were used as a military hospital by the Russian occupation. The beautiful and large villas are being reconstructed little by little and converted into flats and holiday apartments for a couple of years now.
The sanatoriums led to an upswing in tourism. I was surprised myself when I read that during Pentecost in 1910 almost 50000 people came to Lychen for relaxing and recovering, those numbers are yet to be reached. (… well, we are working on it)

Ferienwohnungen in der "Alten Stadtförsterei"

Die Stadt Lychen

Lychen, die Stadt der sieben Seen, hat eine wechselvolle Historie. Verschiedene Quellen besagen, dass auf dem Gebiet der heutigen Stadt Siedlungen aus der Jungsteinzeit zu finden sind. Es muss wohl an der schönen Örtlichkeit liegen, denn auch die Slawen siedelten seit dem 6. Jahrhundert n. Chr. hier. Die Stadt Lychen wurde 1248 vom Markgrafen Johann I. gegründet. In den nächsten 200 Jahren konnten sich die Mecklenburger und Brandenburger nicht einigen, wohin Lychen gehören sollte. Erst 1448 kam es endgültig zu Brandenburg. Auch wenn man es nicht vermutet, Lychen ist heute noch eine Grenzregion. Unweit der Stadt verläuft die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. In den umkämpften 200 Jahren bauten sich die Lychener eine Stadtmauer und die schöne, noch ursprünglich erhaltene Kirche Sankt Johannes als Wehrkirche. Die Pest, die Cholera, Kriege und andere Geißeln der Menschheit zogen über die Stadt. Im Jahre 1644 waren von 224 Häusern nur noch 17 mit insgesamt 29 Menschen bewohnt (heutige Einwohnerzahl: 3100).
Einen ersten Aufschwung erlebte Lychen nach dem Bau der Straße von Templin nach Fürstenberg im Jahre 1891 und dem Anschluss an das Bahnnetz im Jahre 1899. Unbedingt zu erwähnen ist, dass Lychen seit dem 17. Jahrhundert bis Mitte des 20. Jahrhunderts Umschlagplatz für die Holzwirtschaft war. Man könnte sagen, dass Berlin und der Hamburger Hafen mit Holz aus Lychen aufgebaut wurden (nicht ausschließlich natürlich). Das Holz aus den ausgedehnten Wäldern wurde zum Oberpfuhl-See gebracht und von dort in den Stadtsee geflößt, der Verbindung zur Havel hat. 2008 bekam Lychen den Titel Flößerstadt verliehen.

“Weltruhm” erlangte die Stadt Lychen durch den Uhrmacher Johann Kirsten, der um 1902 die Pinne oder Reißzwecke erfand. Das hat die Stadt Lychen zum Anlass genommen, ihre touristischen Informationen, die an allen denkwürdigen Orten der Stadt verteilt sind, auf übergroße “Pinnen” zu schreiben.
Zur Betreuung lungenkranker Kinder aus Berlin gründete Prof. Dr. Gotthold Pannwitz 1902 die Heilstätten des Deutschen Roten Kreuzes in Hohenlychen. Er führte sie zu solchem Ruhm, dass Lychen auch im Tourismus davon profitierte. Leider wurden die Heilstätten, die mit bester Absicht gegründet worden waren, in der NS-Zeit erst zum Reichsarbeits- und -sportsanatorium und später zum SS-Lazarett umgewandelt. Von 1945 bis 1993 nutzten die sowjetischen Besatzungstruppen das Krankenhaus ebenfalls als Lazarett. Seit einigen Jahren werden die wunderschönen großen Villen nach und nach saniert und zu Wohnungen und Ferienwohnungen umgewandelt.
Neben der Blütezeit des Holzhandels und der Flößerei führten die Heilanstalten Lychen zu einem touristischen Aufschwung. Wie ich voller Erstaunen gelesen habe, kamen zu Pfingsten 1910 wohl fast 50.000 Menschen zur Erholung nach Lychen. Das sind Zahlen, die erst wieder erreicht werden wollen (… naja, wir arbeiten daran).